Jan-Carl Kubik
Wirkungskommunikation
Beratung • Konzept • Text
Marken positionieren. Wirkung potenzieren.

Ideen hoch drei

Kreativität ist eine Geisteshaltung
Lerne sie zu leben

Was macht kreative Menschen kreativ?

Kennt ihr diese Menschen: Ihr gebt ihnen nur ein Stichwort und schon fangen sie an, uns mit originellen Einfällen zu überraschen und vor Kreativität zu sprudeln.

Wie machen sie das?
Wie schaffen es manche Menschen, aus dem Nichts originelle Ideen zu entwickeln? 

Finde es heraus!

Input und Impulse

Workshops & Vorträge

Workshops 

Möchtest du Kreativität in deinem Unternehmen, deiner Organisation oder deinem Verein fördern? Dann lasst uns einen Workshop machen!

In einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis entdecken wir, wie kreative Prozesse ablaufen, lernen, wie wir diese Prozesse unterstützen können und setzen das Gelernte in praktischen Übungen direkt um – damit wir unsere Kreativität direkt erleben.

Workshops – jetzt informieren

Vorträge

Mögt ihr Input? Mögt ihr überraschende Perspektiven? Wollt ihr eurer Kreativität einen kleinen Schub geben? Dann halte ich gerne den passenden Vortrag für euch.

Ob in Unternehmen, Organisationen oder Netzwerkevents: Es spielt keine Rolle, um welchen Ort oder Anlass es sich handelt – ich freue mich, wenn ich euch unterhalten, informieren und inspirieren kann.

Vorträge – jetzt informieren

Kreativität ist die wichtigste Ressource unserer Zeit

Richard Florida

Warum kreativ sein?

Kreativität ist der Treibstoff für deine Selbstwirksamkeit

Die Zeiten ändern sich schneller als je zuvor, und wir alle müssen auf neue Umstände reagieren – ob wir wollen oder nicht. Dabei ist der Blick zurück. Oftmals der falsche Weg. Vielmehr müssen wir neue Pfade finden, um voranzukommen. Und die kreative Geisteshaltung hilft uns dabei!

Inzwischen ist erwiesen, was viele schon geahnt haben: Kreative Unternehmen sind erfolgreicher als wenige kreative Unternehmen. Durch ihr agiles Mindset können sie besser mit Veränderungen situativ und konstruktiv umgehen und die damit einhergehenden permanenten Veränderungsprozesse besser akzeptieren. 
Und das gilt auch für unser Berufsleben. 

Mit der richtigen Kommunikation erreichst du viele Ziele.

Wichtige Elemente der kreativen Geisteshaltung sind eine bewusste Wahrnehmung, Offenheit und Neugier. Mit dieser Perspektive findest du leichter Dinge, die du zuvor gar nicht bewusst gesucht hast – dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Liebe des Lebens, eine originelle Geschäftsidee oder etwas anderes handelt. 

Mit wem möchtest du lieber einen Abend verbringen? Einen Menschen, der die Runde mit spannenden Geschichten und spontanen Ideen bereichert oder mit einer Person, die den Unterhaltungswert einer Steuererklärung hat? Was das Ganze mit Kreativität zu tun hat? Merkste selber.

Egal, ob du einen Liebesbrief schreibst, beim Reparieren gut improvisieren kannst oder schnell reagieren musst, weil sich Pläne ändern – es gibt viele Situationen, in denen Kreativität sehr hilfreich ist. 

Let’s learn

Workshops

Gerade wenn es um Kreativität, Reden und freies Sprechen geht, entflammt meine Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die ich gerne teile und weitergebe. Wenn du an einem Workshop zu den Themen „Kreativität als Geisteshaltung“ oder „Reden und Wirken“ interessiert bist, bin ich am Start! Alles, damit du deine persönliche Wirkung steigerst.

„Kreativität als Geisteshaltung“

In diesem Workshop lernen wir, wie kreative Menschen in ihrem Alltag denken, handeln und wahrnehmen. Dazu probieren wir aus, gewohnte Welten mit neuen Augen zu sehen und mit Routinen zu brechen. Dabei motivieren wir uns gegenseitig, wieder mehr zu spielen und so richtig schön unsinnig zu sein.

Jetzt informieren

„Kreative Rhetorik“

Im Deutschen gibt es viele tolle Wörter, Worte und Unworte. Dazu bietet uns die Sprache unzählige Möglichkeiten, diese Wörter zu verändern, zu verdrehen und mit ihnen unzählige sinnige und unsinnige Spielereien zu betreiben. Lass uns diese Vielfältigkeit der Sprache nutzen, um unsere Reden spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
 
In diesem Workshop üben wir, wie wir auch auf unbekannte, ungewöhnliche und exotische Begriffe unseres Wortschatzes zurückgreifen. Denn in den meisten Fällen ist das passendere und originellere Wort schon in unserem Gehirn vorhanden – wir müssen nur lernen, es zu finden.

Jetzt informieren

Der Fisch innoviert vom Kopf her …

Kreativität für Führungskräfte

Kreativität ist für ein Unternehmen kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um zu bestehen und sich weiterzuentwickeln. In einer Welt, die sich rasant verändert, sind kreative Unternehmen erwiesenermaßen erfolgreicher und resistenter.

Wenn du Kreativität tief in die DNA deines Unternehmens verankern willst, solltest du möglichst alle Mitarbeiter auf deine Seite bekommen. Und dafür musst du Kreativität vorlesen. Nicht als Pflichterfüllung, sondern als Geisteshaltung.

Jetzt Informieren

Wenn du kreative Mitarbeiter willst,
gib ihnen genug Zeit zum Spielen. 

John Cleese

Kreativiexperte seit dem zweiten Lebensjahr

Seit ich meine ersten Worte gebrabbelt habe und meinen ersten Stift in der Hand halten konnte, gab es kein Halten mehr. Von da an habe ich regelmäßig gespielt, Geschichten erzählt, gemalt, gebastelt, erfunden und unzählige Ideen geboren. 
 
Mit diesem kreativen Tatendrang habe ich später Design studiert und in der Werbung gearbeitet. Dabei habe ich immer mehr gelernt, meine Kreativität gezielt einzusetzen. Allerdings war mir dabei nie klar, was in meinem Kopf vorgeht, wenn meine Ideen kommen.

Und dann kam der Augenblick, in dem mich einige Freunde danach gefragt haben: „Wie kommst du auf all die neuen Ideen?“
Sie wollten als Antwort eine Art Rezept oder einer Methodik haben. Aber das ist nicht das, was in meinem Kopf passiert.
 
Meine ehrliche Antwort: „Keine Ahnung!“

Kreativ zu sein bedeutet, eine kindliche Perspektive zu erhalten oder zurückzugewinnen.

Woher kommen Geistesblitze?
Lasst es uns herausfinden!

Am Anfang stand eine Frage …

Die Frage meiner Freunde war der Beginn meiner persönlichen Forschungsarbeit. Was macht kreative Menschen kreativ? Seitdem habe ich viele Bücher gelesen und Veranstaltungen besucht, um der Antwort näherzukommen. Ich habe mir Erkenntnisse erarbeitet, daraus Übungen abgeleitet und diese Übungen mit verschiedenen Menschen getestet. Ich habe viele spannende Themen und Anregungen gefunden, um die Augen für eine kreative Geisteshaltung zu öffn
 
All das möchte ich mit euch teilen – in meinen Workshops und durch meine Vorträge.

Jetzt informieren

Werkzeug vs. Handwerker

Hast du ein Werkzeug, dann kannst du damit nur sehr spezielle Arbeiten durchführen. Bist du ein Handwerker oder eine Handwerkerin, dann weißt du dir in vielen Situationen zu helfen und kannst auch mit jedem einzelnen Werkzeug viel mehr erreichen. 

Kreativtechniken sind Werkzeuge für spezielle Situationen.
Mit einer kreativen Geisteshaltung kannst du in jeder Situation reagieren.

Kreativtechnik vs. kreatives Mindset

Genauso verhält es sich mit Kreativtechniken und einer kreativen Geisteshaltung. Viele Techniken wurden entwickelt, um in speziellen Situationen zu speziellen Lösungen zu kommen.

Hast du allerdings eine kreative Geisteshaltung, dann kannst du diese Kreativität in vielen Situationen einsetzen und gleichzeitig wirst du aus jeder einzelnen Kreativtechnik viel mehr rausholen.

Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein.
Nur merken es die meisten nie. 

Truman Capote

Let’s go more creative!

Wenn dein innerer Kritiker dir deine Kreativität genommen hat,
kannst du sie dir jetzt zurückholen.

Setze auf eine buntere Zukunft.
Setze auf deine kreative Geisteshaltung.

Jetzt informieren

Und sonst so?

Magazin

Bildschirm mit Romeo und Julia Motiv als Startbild einen Beitrag über Botschaften

Nur eine Botschaft? Langweilig!

Wenn es um Markenkommunikation geht, ist meine Haltung klar: Beschränke dich auf wenige, zentrale Botschaften und wiederhole sie immer wieder und wieder und wieder. …
Zum Beitrag
Bildschirm mit einem verrückten Zahnarzt Motiv als Startbild einen Beitrag über Botschaften

Mein Zahnarzt im Rambo-Modus

Mehr „Why“ geht nicht. Mein Zahnarzt schaut mich mit einem verrückten Blick an. Er will etwas Wichtiges loswerden. Etwas sehr Wichtiges! Das kann man …
Zum Beitrag